Blog Post

Corona-Pandemie 2020

Das Vereinsleben

Mit den behördlich angeordneten Kontaktbeschränkungen wurden sämtliche Aktivitäten des Vereins als Orchester sowie der Instrumentalunterricht am 14.03.2020 eingestellt. Ebenfalls wurde der Zugang zu unseren Räumlichkeiten durch die Stadt Hildesheim untersagt.
Die Einschränkungen führten unter anderem zu folgenden Aktionen:

Bundesweite Flashmobs

Ab dem 22.03.2020 wurden die Amateurmusiker aufgerufen Sonntags um 18 Uhr für ihre Nachbarn zu musiziere. Diese Aktion wurde von den Musikverbänden mit Stückauswahl und Noten unterstützt und endete nach 18 Auftritten am 26.07.2020.

Video-Challange

Diese lustige Aktion schwappte vom Posaunenchor Sehlde zu uns nach Himmelsthür.

1. Mai

Das verpasste Platzkonzert

Da am 1. Mai keine Maifeiern stattfinden durften, gab es die Überlegung pünktlich zum sonst üblichen Start des Platzkonzertes um 11 Uhr

"Der Mai ist gekommen"

vom Kirchturm der St. Pauluskirche zu spielen. Die Erlaubnis wurde uns erteilt, dafür ein herzliches Dankeschön an den Kirchenvorstand.


Die Aufgabe für die Durchführung ging an das Trompeten/Flügelhorn-Register. Zum einen wollten wir keinen Schwermetaller auf den Turm schicken, zum anderen sollten die Musiker möglichst gut zu hören sein - unser Hohes Blech ist dafür berüchtigt dem Holzregister in den Orchesterproben Sturmfrisuren zu verpassen - also beste Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt.


Und wie gut die beiden zu hören waren könnt ihr euch im Video unten anhören.

Musik für Herz und Seele

Was gibt es besseres als anderen Menschen eine kleine Freude zu tun? Durch die Besuchsverbote in den Alten- und Pflegeheimen ist das Leben sicherer vor Ansteckung mit dem Corona-Virus geworden, aber sicher auch eintöniger. Zeitgleich zum Turmblasen im St. Pauluskirchturm gab es zwei kleine Auftritte in der Lambertinum Seniorenwohnanlage.
Um 13 Uhr gab es ebenfalls einen Auftritt im Seniorenzentrum Ernst-Kipker-Haus in Himmelsthür im Zusammenhang mit der nächsten Aktion....

Wenn ihr uns nicht auf dem Fest zuhören dürft, dann kommen wir eben zu Euch

Da kommt tatsächlich etwas Schwermut auf, wenn man an die verpassten Maifeierlichkeiten denkt. Aber wir wären keine Niedersachsen und erst recht keine Himmelsthürer, wenn uns dazu nicht eine Alternative eingefallen wäre. Von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr sind wir mit zwei Familien(plus) durch das Dorf gezogen und haben mit "Der Mai ist gekommen" die Musik zu euch in die Straßen und Häuser gebracht. Diesen Vorteil haben wir als Blasmusiker, denn wo wir spielen gehen Türen und Fenster auf und die Leute schauen neugierig nach der Ursache.

Es gab ausschließlich positive Reaktionen!

Man hat gemerkt, dass vielen die Zusammenkünfte mit ihren Mitmenschen auf Festen, im Verein oder beim Kaffeeklatsch fehlen. Es wurde viel applaudiert oder auch nach einer Zugabe verlangt. Ganz nebenbei wurden noch zwei Geburtstagsständchen nachträglich gegeben.

Die Teilnehmer der beiden Gruppen hatten viel Spaß gehabt, und man ist sich einig: Das müssen wir wiederholen! Vielleicht ist dies der Auftakt zu einer neuen Tradition, vielleicht wird daraus ein Mai-Wecken? Wir sind auf jeden Fall offen für alles was Musik macht!

von Bernward Joh. Vollmer 24 Mai, 2022
Auf unserer Generalversammlung vom 20.Mai 2022 gab es einige Änderungen im Vorstand. Nach Siebzehn Jahren im Vorstand verabschiedete die Vorsitzende Sylvia Vollmer unseren Kassenwart Klaus Arndt. Auf seinen Posten wählte die Versammlung Markus Pieles. Neu besetzt wurden ebenfalls die Ämter des Notenwartes und der Jugendleiter. Es schieden aus Michael Kohls, Pauline Kumher und Melisa Kara. Zukünftig kümmert sich Scarlett Holtz um die Noten. Cara Rathkamp und Nikolas Hoffmann haben bereits den Vereinsnachwuchs übernommen und gehen motiviert an ihre neue Aufgabe heran. Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft konnte Professor Martin Strüber geehrt werden. Unser Flügelhornist Axel Metzner bekam für 40 Jahre die Anstecknadel in Gold und die Urkunde vom Landesverband überreicht. Zum krönenden Abschluss durften Sebastian Dortmund und Sebastian Opitz vom Kreismusikverband die D3 Leistungsnadeln an Cara Rathkamp und Scarlett Holtz übergeben. Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein für diese tolle Leistung, wir alle sind mächtig stolz auf euch.
von Bernward Joh. Vollmer 19 März, 2022
Musiker aus dem Landkreis Hildesheim unterstützen das Kolpingwerk
von Bernward Joh. Vollmer 28 Juli, 2021
Terminfindung und Lokalität
von Bernward Joh. Vollmer 18 Juli, 2021
Am 10.07.2021 konnten wir unseren ersten Auftritt in größerer Besetzung und ohne Auflagen durchführen. Der CDU Ortsverband Himmelsthür lies sich die Gelegenheit nicht nehmen für ihre Wahlwerbung mit dem Musikverein für Aufmerksamkeit zu sorgen. Von 11-13 Uhr musizierten wir vor dem Café Union in der Fußgängerzone in Hildesheim. Der Vorsitzende Thomas Brandes bedankte sich nachträglich für den Einsatz, hatte die Aktion doch zu erheblich mehr Besuchern geführt. Für uns ist das eine tolles Dankeschön, zeigt sie doch eindeutig, dass wir mit unseren Stücken für Aufsehen gesorgt haben.
von Bernward Joh. Vollmer 24 Apr., 2021
So ist es geplant 
von Bernward Joh. Vollmer 05 Apr., 2021
Was tun, wenn man sich als Verein nicht mehr treffen kann?
von Eberhard Müller 25 März, 2021
Der Musikverein Himmelsthür trauert um seinen ehemaligen Schlagzeuger Heinz Loose 18.02.1927 – 08.03.2021 Am 1. Oktober 1960 wurde Heinz aktives Mitglied des Musikvereins Himmelsthür und blieb es bis 2014, als er mit 87 Jahren meinte, es sei nun doch an der Zeit, in den „Ruhestand“ zu gehen und „nur noch“ förderndes Mitglied zu sein. Natürlich schaute er ab und an noch mal bei einer Probe vorbei, speziell im späten Februar, um dem Orchester aus Anlass seines Geburtstages eine Runde zu spendieren. Zu seinem 90. Geburtstag (ein Ständchen wollte er nicht) haben wir dann den Spieß umgedreht und eine kleine Geburtstagsfeier für ihn organisiert. Sein persönlicher (also gleichzeitig sein musikalischer) Lebensweg hatte Höhen und Tiefen. Ich weiß nicht, wann und wo Heinz das Schlagzeugspiel gelernt hat. Als „Jahrgang ´27“ musste er jedenfalls noch in den Krieg ziehen und geriet in französische Gefangenschaft. Nach Kriegsende ging er (nicht ganz freiwillig, wie er mal sagte) für fünf Jahre zur französischen Fremdenlegion, bei der er nach ungefähr zwei Jahren „normalem“ Legionärsdienst in die Militärkapelle seiner Einheit wechseln konnte. Dort hat er -nach eigener Aussage- den „letzten Schliff“ gekriegt. Gelegentlich erzählte er gerne mal Anekdoten aus dieser Zeit, wenn wir nach der Probe noch ein wenig zusammenstanden. Als Schlagzeuger stand oder saß Heinz bei unseren Proben immer in der letzten Reihe, und ich glaube, das gefiel ihm auch gut: Nicht im Vordergrund stehen, aber alles im Blick haben. Er war kein Mann großer Worte, aber was er sagte, war meist kurz, knapp und präzise. Wer einmal an einer unserer Proben von „Erinnerungen an Zirkus Renz“ teilgenommen hat, wird das nie vergessen: Das Orchester hatte sich ob des Tempos schon Knoten in die Finger gespielt, aber auf die Frage des Dirigenten, wie es war, knurrte Heinz nur: „Zu langsam“. Ein langes Musikerleben ist jetzt zu Ende gegangen. Wir sind dankbar dafür, dass wir einen Teil dieses Lebensweges miteinander gehen durften und werden das Andenken an Heinz Loose in Ehren halten. Eberhard Müller
von Bernward Joh. Vollmer 22 Jan., 2021
Dieser Artikel beinhaltet Berichte über einen längeren Zeitraum
von Bernward Joh. Vollmer 24 Nov., 2020
Not macht erfinderisch
von Eberhard Müller 17 Nov., 2020
Der Musikverein Himmelsthür trauert um seinen ehemaligen Dirigenten Walter Burgdorf 7.3.1929 – 5.11.2020 Im November 1984 übernahm Walter das Amt des Dirigenten, das er bis zum Dezember 1997 ausübte. Gute 13 Jahre also dauerte sein Dirigat, und es waren gute Jahre, denn sonst hätten Dirigent und Orchester es nicht so lange miteinander ausgehalten. Man passte einfach zusammen. Fördern durch fordern, ohne zu überfordern – so könnte man seine Grundeinstellung beschreiben. Ihm war der Unterschied zwischen einem Profi- und einem Musikvereins-Orchester wohl bewusst: die einen bezahlt man fürs Musizieren (dann haben sie aber auch eine entsprechende Leistung abzuliefern), die anderen machen es aus Freude an der Musik in ihrer Freizeit, da braucht man andere Mittel und Methoden der Motivation. Er war ja selbst Berufsmusiker beim Bundesgrenzschutz-orchester Hannover, aber nicht alle Berufsmusiker sind sich dieses Unterschiedes so bewusst. Selbstverständlich war für ihn eine gewisse Disziplin bei der Probenarbeit – da kam dann doch ein wenig mehr als sonst der Berufsmusiker durch. In einem Musikvereinsorchester hat man (hoffentlich) alle Jahre wieder Neuzugänge von Kindern und Jugendlichen (manchmal auch Erwachsenen), die gerade die ersten Stufen ihrer Musiker-Karriere hinter sich haben, nämlich die Einzelausbildung an ihrem Instrument und die ersten Ensemble-Erfahrungen in der „Vorgruppe“. Dies bedeutet für einen Dirigenten, dass er (insbesondere bei der Gestaltung der Konzertprogramme) eine gute Balance hinbekommen muss zwischen dem Leistungsvermögen des Nachwuchses und den Niveauansprüchen der „alten Hasen“. Hier hatte Walter eine recht gute Hand, auch durch ein „Zückerchen“ für die „alten Hasen“: Kleingruppen-Arrangements (für vier bis sechs Stimmen), die es teilweise schon ganz schön in sich hatten. Dafür wurde für Interessierte auch schon mal an die Probe noch ´ne halbe Stunde drangehängt. Nach seinem Ausscheiden als Dirigent ist uns Walter aber noch etliche Jahre verbunden geblieben – sei es als Aushilfe, wenn in Posaune oder Tenorhorn Not am Mann war, sei es als Verstärkung, wenn für ein in seiner Dirigatszeit aktives Mitglied ein Geburtstagsständchen zu spielen war. Ein langes Musikerleben ist jetzt zu Ende gegangen. Wir sind dankbar dafür, dass wir einen Teil dieses Lebensweges miteinander gehen durften und werden das Andenken an Walter Burgdorf in Ehren halten.
Show More
Share by: